Umstellung des Konnektor-Anmeldeverfahrens und Zertifikatsexport |
01.01.2026 |
Anmeldeverfahren:
Wenn Fremdsysteme wie Laboranbindung oder TeleClinic den Konnektor mitnutzen möchten, wird für die Anbindung immer öfter ein zertifikatsbasiertes Anmeldeverfahren erwartet. Die Umstellung kann von Ihnen nun selbst über einen neuen Menüpunkt erfolgen:
Zertifikatsexport:
Über den weiteren neuen Menüpunktkann sowohl das Server-Zertifikat zur Absicherung der Clientanbindung, wie auch das Client-Zertifikat zur Authentifizierung am Konnektor heruntergeladen und gespeichert werden.

Diese Zertifikate werden in der Regel von den Fremdsystemen (Labor-Software, TeleClinic) benötigt, um die Anbindung an den Konnektor zu gewährleisten.
Speichern Sie das exportierte Zertifikat und merken Sie sich den Speicherort. Wenden Sie sich an den jeweiligen Fremdanbieter, um das Zertifikat in die Fremdsoftware zu importieren.
Hinweis:
Falls es mehr als ein Clientsystem gibt, wird beim Export des Authentifizierungszertifikats zusätzlich das Clientsystem abgefragt, für welches das Zertifikat exportiert werden soll.