Störung Telematik


03.06.2020
Seit dem 27.05.2020 ist in vielen medizinischen Einrichtungen der Onlineabgleich von Versichertenstammdaten nicht möglich. Dieser wird bei dem Besuch in einer Arztpraxis durch das Stecken der Gesundheitskarte des Versicherten automatisch vorgenommen.

Dazu hat ein Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur geführt.

Die Gematik hat bisher als einzigen Weg zur Beseitigung der Störung nur das manuelle Aktualisieren jedes einzelnen Konnektors als Lösung vorgesehen.

Die Aktualsierung wird von uns per Fernwartung auf dem Konnektor vorgenommen.

 

Diese Arbeiten dauern je Praxis in Abhängigkeit von der DSL-Geschwindigkeit ca. 10-15 Minuten, können aber glücklicherweise ohne jegliche weitere Beeinträchtigungen des Praxisbetriebes von uns im Hintergrund vorgenommen werden. Auch brauchen wir dazu keine Unterstützung durch Praxismitarbeiter, d.h. wir werden Sie deswegen auch nicht anrufen müssen.
Lediglich nach dem von uns ausgelösten Neustart des Konnektors muss in der Praxis die bekannte PIN wieder eingegeben werden, wenn das Kartenlesegerät anfängt zu rauschen.

Aufgrund der schieren Masse an dadurch ausgelöster zusätzlicher Arbeit für unsere Mitarbeiter werden haben wir in das PraxisProgramm eine entsprechende Software integriert, die uns die manuellen Tätigkeiten abnimmt und damit den Fehler der gematik automatisch beseitigt.

Das entsprechende Zwischenupdate unserer Software stellen wir im Laufe der Woche zur Verfügung.

Solange die Störung beim Einlesen der Karten über die TI in Ihrer Praxis besteht, nutzen Sie bitte die mobilen Chipkartenlesegeräte sowie die „alten" Kartenleser.


MediSoftware, Steinstrasse 1, 24118 Kiel | Tel. (0431) 8 86 87-0 | Kontakt | Impressum
powered by webEdition CMS